Dieses Shooting hat mich so beeindruckt, dass es einen eigenen Blogeintrag bekommt.

Schon einmal war mir das wunderschöne Tulpenfeld aufgefallen. Aber irgendwie war es aus meinen Gedanken wieder verschwunden, bis ich es letzte Woche von der Autobahn aus wieder gesehen habe, als ich auf dem Weg zu einem Termin war. Ich nutzte die Zeit und machte einen kleinen Abstecher um die Location, für ein eventuelles Shooting genauer anzuschauen. Von der Autobahn aus konnte man nur ein knallrotes Feld sehen. Aber als ich dann davor stand sah ich erst was noch dahinter in einer Senke lag: Ein riesiges, kunterbuntes Feld voller traumhafter Tulpen. Eine war schöner als die andere und ich hätte am liebsten sofort los fotografiert aber das Wetter war schlecht, und so sollte es auch die nächsten Tage noch bleiben.

Ich erkundigte mich zunächst einmal wem die Felder gehören, um dort zu erfragen ob es möglich wäre im Feld zu shooten. Die Dame am Telefon war wirklich super nett und herzlich. Leider hatte sie aber auch eine Nachricht im Gepäck, die mich etwas traurig machte: Die Tulpen, welche der Zucht dienen, würden diese Woche noch geköpft. Das bedeutete für mich also: Ich musste schnell sein. 

Zwischen zwei Terminen in Köln und Düsseldorf blieb mir am Montag eine knappe Stunde mit Max. Und wieder einmal fiel mir auf, wie unfassbar schwer es ist, mit einem tauben Hund zu arbeiten. Früher musste ich nur leise mäuseln und Max legte den Kopf schräg. Ich konnte ihn auf Kommando aus der Ferne in sämtliche Positionen bringen. Nun ist er 14 Jahre alt und reagiert weder auf Stimme noch auf Pfiffe. Er ist taub 🙁 Jetzt bleibt nur noch sein Ball, für den er mich vermutlich auch verraten würde. Aber auch den Ball im Liegen in die Luft werfen und gleichzeitig fokussieren ist für mich alleine eine wirklich grosse Herausforderung mit einem schweren Objektiv. Und mit dem liegenbleiben hat der Herr es auch nicht mehr so. Was früher alles ganz einfach war, ist heute ein Kraftakt.

Dennoch sind ein paar sehr schöne Fotos entstanden – auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Tulpenreihen ein wenig enger stehen würden. Aber vermutlich will die Firma das für mich in Zukunft auch nicht ändern 😉  – dennoch, für die liebe Dame vom Telefon macht sich die Tage eine kleine Überraschung auf den Weg.

Update 24.04.2019 – Ich bin zwischenzeitlich bei der Firma gewesen und habe der lieben Dame ein paar Fotos gebracht. Als Dankeschön durfte ich einen grossen Strauss wundervolle Tulpen mitnehmen. Ich erfreue mich heute noch daran. Zusätzlich war ich noch mal am Feld mit der Drohne unterwegs. Den Film können Sie nun ebenfalls anschauen.